Gemeinderatssitzung 23.07.2020

Veröffentlicht am 24. Juli 2020 von Christoph Zirngast

Der neu gewählte Gemeinderat kam am 23.07.2020 um 19 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Alle gewählten Mandatarinnen und Mandatare waren anwesend, wie auch 7 Zuhörerinnen und Zuhörer.

Zwischen dem Wahlsonntag und dieser Sitzung gab es eine personelle Änderung in der ULG: Ernst Thünauer ist Fraktionsführer.

Angelobung

Als an Lebensjahren Ältester führe Johann Hammer den Vorsitz bei der Angelobung der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Alle bestätigten die Gelöbnisformel mit „Ich gelobe“.

Wahl des Bürgermeisters

Für diesen Tagesordnungspunkt übernahm Gerlinde Zirngast von der SPÖ den Vorsitz und wurde von Robert Mair von den Grünen bei der Wahl unterstützt.

In geheimer Wahl wurde Johann Hammer mit 14 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Eine Stimme war ungültig.

Wahl des Vizebürgermeisters und des Kassiers

Den Vorsitz führte nun der frisch gewählte Bürgermeister Johann Hammer. Gerlinde Zirngast und Robert Mair übernahmen weiter die Durchführung der Wahl und das Auszählen des Ergebnisses.

Christoph Zirngast wurde mit 14 gültigen Stimmen zum Vizebürgermeister und Stefanie Sauer mit 13 gültigen Stimmen zur Kassierin gewählt.

Festlegung der Ausschüsse

Die Besetzung der Ausschüsse wird in der ersten regulären Sitzung des Gemeinderats erfolgen.

Auf Vorschlag der ÖVP werden die Ausschüsse mit 3 Personen der ÖVP und jeweils einer Person der weiteren Fraktionen besetzt werden.

Schlagworte:

Alle Beiträge anzeigen